W.P.P. Expo & Event
W.P.P. Expo & Event
Close

Standortmarketing Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt

Events. Veranstaltungen. Anlässe.

Auftrag

Das Stadtmarketing Basel beauftragte W.P.P. in einer ersten Projektphase, Auftrittsmöglichkeiten für eine Basel-Promotion in Düsseldorf zu evaluieren. Anschliessend ging es für W.P.P. um die konzeptionelle Planung und die Umsetzung eines kompakten, einwöchigen Veranstaltungsprogramms und die Koordination mit einer Vielzahl an Beteiligten.

 

Umsetzung

Düsseldorf feiert im Juni die Mittsommernacht, die rund einer halben Million Festfreudigen Kultur und Kulinarisches für jeden Geschmack zu bieten hat. W.P.P. sah darin das Potenzial für eine ganze Reihe Basler Auftritte.

Als offizielle Gastregion war Basel mit einer prominent platzierten „Basel Lounge“ auf dem Burgplatz präsent, einem kleinen Zeltdorf mit Bühne, die von der Abteilung Jazz der Musikhochschule Basel bespielt wurde.

Der zweite Schwerpunkt in der Mittsommernacht war die „Lange Tafel“ an der Rheinuferpromenade, die von Basel kulinarisch geprägt wurde. Auf 150 Metern Länge genossen die Düsseldorfer Basler Rösti, Bebbi-Chlöpfer, Tutanchamun-Bier und Läckerli-Torte.

Als festlicher Abschluss der Mitsommernacht sprühten die Funken. Auf beachtlichen 600 Metern Länge „schenkte“ Basel Düsseldorf ein Feuerwerk zum Rhythmus von Basler Märschen.

Die Taufe eines ICE-Zuges auf den Namen „Basel“ (nur auf besonderes Entgegenkommen der Deutschen Bahn war es möglich, dass diese Taufe in Düsseldorf statt in Basel stattfinden konnte), eine einwöchige Werbepräsenz in den Schadow-Arkaden, offizielle Empfänge und eine Werbekampagne in den Medien rundeten den Auftritt ab.

 

Resonanz

Basel erreichte mit seinem Motto „Nächster Halt Basel“ eine hohe Medienpräsenz in Düsseldorf und ganz Nordrhein-Westfalen. Das Publikum reagierte an allen Veranstaltungen begeistert. Die sympathischen Kontakte zwischen den Basler Institutionen (in deren Rolle als offizielle Botschafter Basels), der Düsseldorfer Bevölkerung und den lokalen Behörden mündeten sogar in einen Empfang der Basler Delegation beim Oberbürgermeister. Mit der Basel-Promotion 2004 wurde der Grundstein für weitere gemeinsame Aktivitäten von Basel und Düsseldorf gelegt.

 

Basel-Düsseldorf

 

Index Kontakt